Unsere Musikzüge an unserer Seite ... ... ...


Seit Jahrzehnten begleiten uns nun die Musikzüge auf den Schützenfesten in und um Kehdingen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir den Spielmannszug Drochtersen und die Kehdinger Blasmusikanten in unseren Reihen wissen dürfen. Die Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Tradition und verleiht jedem Fest eine besondere Atmosphäre. Wie es so treffend heißt: "Ohne Musik läuft nichts!" Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit unseren musikalischen Begleitern für unvergessliche Momente zu sorgen.

Marsch, Polka, Walzer und viel mehr ...


Spielmannszug Drochtersen ...

Die Idee, im Schützenverein Drochtersen einen eigenen Spielmannszug zu gründen, machte bereits beim Schützenfest 1951 die Runde. 25 Musiker waren bei der Gründung an Bord, mit Hilfe von Verein und Bürgern konnten erste Instrumente angeschafft werden. Dann wurde fleißig geübt: Nach Punkten, Zahlen, Strichen und Gehör, in Gruppen, zu Hause, in Scheunen, im Stand und im Marsch. Zum ers­ten Auftritt ging es am Himmelfahrtstag 1952 auf die Elbinsel Krautsand.
Am 17. Juli 1952 startete für den Spielmanns­zug das erste Schützenfest mit Uniform in Drochtersen, bereits im folgenden Jahr traten die Musiker bei ihrem ersten Wettkampf an. Beim Niederelbischen Musik-und Spielmanns­zugwettbewerb belegten sie den zweiten Platz. 1961 feierte der Spielmannszug sein zehnjäh­riges Bestehen. 1964 fanden die ersten Frauen den Weg in das Ensemble, längst sind sie in der Überzahl. 1966 gründete Helmut Willers denJugendspielmannszug.1976 hielt die blaue Uniform Einzug, die noch heute getragen wird. Im selben Jahr feierte die Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. 1991 feierte der Spiel­mannszug seinen 40-jährigen Geburtstag, parallel blickte der Verein auf ein Vierteljahr­hundert Jugendspielmannszug zurück. Seither treten die Spielmannszüge bei den örtlichen Schützenfesten auf, ihr musikalisches Reper­toire reicht von Marsch, Polka und Walzer bis hin zur klassischen und modernen Musik.
Immer wieder wurden Musiker auf Lehrgänge geschickt, um fortan als Ausbilder tätig sein zu können. Das Ensemble besuchte Kreis- und Bezirksmusikfeste, nahm an Meisterschaften teil. 1997 belegte der Spielmannszug bei den Bezirksmusikfesten in Twistringen den zwei­ten Platz und 1999 den fünften Platz. 2001 wurde groß gefeiert: Die Gruppe wurde 50, die Jugendgruppe 35 Jahre alt. Eine Festschrift erinnerte an ihre spannende Geschichte.

(Text: Jubiläum 150)

Kehdinger Blasmusikanten ...

Beim Drochterser Schützenumzug fehlt eine Blaskapelle, befanden Helmut Willers, Ernst Harnmann und Willi Heine im Sommer 1964. Bereits zum Volkstrauertag desselben Jahres konzertierte die Gruppe zum ersten Mal öffentlich - als Posaunenchor der Kirchen­gemeinde. Die Gruppe fand rasch Zulauf: Bereits im Juli 1965, beim 100. Schützen­fest in Drochtersen, trat das Musikkorps mit seiner Marsch­ und Volksmusik auf. Bei der Anschaffung der teuren Trompeten, Posaunen, Tenorhörner und Tuben halfen Schützenverein und Kirchengemeinde. Ab 1968 zählte auch der Kreisfeuerwehrverband zu den Unterstützern des Musikkorps. Im Folgejahr legte sich das Ensemble den Namen „Kehdinger Blasmusikanten" zu.
Inzwischen traten die Instrumentalisten auch außerhalb des Kehdinger Landes in Erschei­nung, konzertierten in Cuxhaven und Olden­burg. Immer wieder spielen sie für den Sozialverband, die Arbeiterwohlfahrt und das Rote Kreuz. So wurde auch Rundfunk und Fern­sehen auf das Ensemble aufmerksam. Die Blasmusikanten absolvierten Auftritte im NDR-Fernsehen und Hörfunk, im ZDF-Musik­programm und sogar in einem Fernsehfilm.
1992 überließ die Gemeinde Drochtersen der Musikgruppe einen Teil des Hansit-Gebäudes am Mühlenhafen. Als Musikkorps gehören sie weiterhin dem Schützenverein Drochtersen an. Besonders freut es die Mitglieder des Ensembles, wenn sie den Musikkönig stellen können. Ihre musikalische Vielseitigkeit war und ist das Erfolgsrezept der Kehdinger. Bereits 1968 ging im Hotel Müller in Drochtersen der erste Musikabend mit der Uraufführung des Liedes ,,Mein Kehdinger Land" über die Bühne.
Noch im Herbst desselben Jahres wurde ein neues Programm zusammengestellt, das alleine in Drochtersen 750 Zuschauer fand. Bis Ende der 198oer waren die „Kehdinger Blasmusi­kanten" mit diesem Veranstaltungskonzept im gesamten Elbe-Weser-Raum erfolgreich. Ihre Musikabende bestritten sie mit wech­selnden Besetzungen. Sketche und Vorträge rundeten ihr anspruchsvolles Programm ab.
Schon in frühen Jahren sorgte das Drochterser Ensemble dafür, dass seine Stücke auf Tonträ­gern für die Ewigkeit festgehalten wurden. 1968 erfolgten die ersten Schallplattenauf­nahmen. Das von Helmut Willers kompo­nierte Lied „Mein Kehdinger Land" wurde zur Heimathymne der Marschregion am Elbstrand. „Uns plattdütsche Sprok" landete vor den Matadoren der volkstümlichen Hitparaden auf Platz 1 bei Radio Bremen. Weitere von Helmut Willers komponierte Lieder sollten folgen. Die selbst produzierten Langspielplatten „Ein Abend mit den ,Kehdinger Blasmusikanten"' (1973) und „Heut' geht es an Bord" (1982) setzten die Erfolgsserie fort. Aus Schallplatten wurden CDs: Die 1985 erschienene Scheibe „Gruß aus Drochtersen" erlangte ebenso schnell große Bekanntheit in der Region wie die folgenden Veröffentlichungen „Mit uns durchs Kehdinger Land" (2002) und „Blasmu­sik im Herzen" (2010). 

(Text: Jubiläum 150)


Musikkönig / Musikkönigin Namen
seit 1974 Herbert Schäfer (SZ)
1975 Birte Rehmke (SZ)
1976 Hans-Otto Wiede (SZ)
1977 Birte Rehmke (SZ)
1978 Martin Sonnwald (SZ)
1979 Ulrich Prang (SZ)
1980 Renate Rencken (JSZ)
1981 Hartrmut Meyer (KBM)
1982 Enno Frerichs (KBM)
1983 Udo Topel (SZ)
1984 Edda Frerichs (KBM)
1985 Heinrich Ahrens (SZ)
1986 Martin Sonnwald (SZ)
1987 Detlev Eckert (SZ)
1988 Marco Steffens (SZ)
1989 Helmut König (SZ)
1990 Christina Schrum (KBM)
1991 Ulf Lorenzen (SZ)
1992 Kerstin Ahlf (SZ)
1993 Brigitte von Borstel (SZ)
1994 Martin Sonnwald (SZ)
1995 Ralf Hammann (SZ)
1996 Christina Schrum (KBM)
1997 Jan Meyburg (SZ)
Musikkönig / Musikkönigin Namen
1998 Birte Brauckmüller (SZ)
1999 Andree Mahler (SZ)
2000 Tatjana Dohrmann (KBM)
2001 Karen Stüben (KBM)
2002 Stefan Funk (KBM)
2003 Christian von Holt (SZ)
2004 Ilka Meyer (SZ)
2005 Nicole Detjen (SZ)
2006 Maik Blohm (SZ)
2007 Michaela Duhn (SZ)
2008 Sabrina Tiedemann (KBM)
2009 Martin Tiedemann (KBM)
2010 Andree Mahler (SZ)
2011 Janek Lünstedt (KBM)
2012 Stefanie Haack (SZ)
2013 Sebastian Hilck (KBM)
2014 Tristan Pfefferle (KBM)
2015 Stefan Funk (KBM)
2016 Gerrit Scholz (SZ)
2017 Jessica Sieb (SZ)
2018 Franziska Sahr (SZ)
2019 - 2021 Jonathan Bahr (KBM) (Corona)
2022 Marco Bartels (SZ)
2023 Corinna Just (SZ)
2024

Veranstaltungen Spielmannszug Drochtersen:

Veranstaltungen Kehdinger Blasmusikanten:

Liebe Musikliebhaber,

Wir haben vielleicht Dein Interesse zum Musizieren geweckt? Dann besuche doch einfach mal unsere Musikzüge über deren Homepage!

Hier findest du eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deine Leidenschaft für Musik auszuleben. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns ist jeder herzlich willkommen. Unsere Musikzüge bieten ein breites Spektrum an musikalischen Aktivitäten, von Orchester und bis hin zu individuellen Instrumentalunterrichten. Tauche ein in die Welt der Klänge und lass dich von unserer musikalischen Gemeinschaft inspirieren.

Besuche noch heute deren Homepage und entdecke, wie du Teil unserer musikalischen Familie werden kannst. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die wundervolle Welt der Musik zu erkunden!

Mit musikalischen Grüßen,
Die Musikzüge Spielmannszug Drochtersen und Kehdinger Blasmusikanten